Hier einige Tipps und Infos für Models

Hinweis: Klick auf die Überschrift zeigt die Antworten zu der jeweiligen Frage

Bevor irgendetwas stattfindet, werde ich mit Dir/Euch einen Termin vereinbaren zum gegenseitigen Kennenlernen und besprechen deine/eure Ideen die Ihr euch vorstellt. Wenn Du/Ihr bereits Fotos aus dem Internet habt welche eure Idee oder Vorstellung näher darstelllen bringt diese mit zu diesem Termin. Auch ich werde dir/euch einige Vorschläge und Ideen mitbringen und zeigen. Wenn wir uns dann einig sind darüber was und wo wir das Fotoshooting machen vereinbaren wir einen Termin für selbiges.

Zunächst einmal achtet darauf pünktlich und gepflegt zu sein. Zur Pflege ist es wichtig das ihr nicht kurz vor dem Shooting Augenbrauen zupfz oder euch um Mitesser kümmert, das führt zu unschönen Rötungen der Haut und sind auf den Bildern immer sichtbar. Am besten sowas am Abend zuvor erledigen. Bei einem Outdoorshooting nehmt – unabhängig von der Jahreszeit – immer einen Mantel oder ein anderes ähnlich langes Kleidungsstück mit. Der Mantel ist in erster Linie notwendig das ihr euch aufwärmen könnt, denn fierern sieht man auf den Bildern. Und als zweites und auch nicht ein unwichtiger Punkt der Mantel oder euer Kleidungstück ist hilfreich wenn ihr euch vor Ort umziehen müsst.

Ich bin ein Mann und dazu auch kein Visagist aber möchte euch dennoch einige kleinere Tips hierzu geben. Solltet ihr extra für das Shooting euch spezielle Makeup Artikel gekauft haben die ihr vorher noch nie benutzt habt bitte testet diese 1-2 Tage vor dem Shooting. Nichts ist schlimmer als das eure Haut beim Shooting auf die Produkte allergisch reagiert. Benutzt auch keine Cremes die glänzen, nutzt lieber dezentes Puder.
Zur Stärke des Makeups möchte ich sagen weniger ist meistens mehr außer wir haben das aufgrund der Ideen so besprochen das ihr z.b. einen knallroten Lippenstift braucht oder ähnliches. Besser ist ein dezentes leichtes Makeup wo ihr auch gerne eure Augenbrauen betonen könnt. Wenn ihr Lippenstift auftragt dann betont die Mitte der Lippen mit Lipgloss das macht später auf den Bildern einen schönen Glanz.

Nehmt euch die besprochenen Outfits mit, und sicherheitshalber auch noch ein weiteres zusätzliches Outfit damit wir immer flexibel auf die Location reagieren können oder das Outfit wechseln können wenn es doch nicht so wirkt auf Bildern.
Bitte nehmt keine Outfits mit in denen Ihr euch unsicher fühlt oder Ihr nicht sicher seit, sowas sieht man auf den Fotos und vor allem ist es wesentlich einfacher für euch zu posen wenn ihr euch in dem Outfit das ihr tragt selbstsicher fühlt.

Natürlich dürft ihr eine oder 2 Begleitpersonen mitbringen solange diese nicht beim Shooting stören habe ich kein Problem damit. Wenn ihr mit mehr als 2 Leuten kommen wollt so gebt mit bitte vorher Bescheid. Wichtig ist für die Begleitpersonen sie dürfen gerne etwas sagen sich mit euch unterhalten solange Ihr als Model davon nicht so sehr abgelenkt werdet vom Shooting ist das alles okay. Es ist sogar wichtig wenn ihr euch unsicher fühlt das ihr eine Bezugsperson mitbringt, ich gebe mein Bestes damit ihr euch am Tag des Shootings wohl und sicher fühlt aber eine Person die ihr schon lange kennt gibt euch noch einen weiteren zusätzlichen Ruhepol und das sieht man auch auf den Bildern wenn ihr entspannt uns selbstsicher seit.

Nehmt auf jeden Fall euer Makeup mit damit ihr für den Fall der Fälle euren Lippenstift, Lidschatten oder ähnliches nachziehen und aufbessern könnt. Dann ist ein Regenschirm bei Outdoorshootings nie verkehrt denn ich habe er schon erlebt das um 14:00 strahlender Sonnenschein keine Wolke am Himmel und dann nicht mal eine Stunde später Weltuntergangsregen da ist. Ihr solltet auch euch was zu trinken mitnehmen, ich nehme zwar immer extra Wasser mit aber nicht jeder mag Wasser mit Sprudel :). Dann nehmt ihr wie beim Outfit auch ein Paar Ersatzschuhe mit und ggf. wenn wir im Wald oder ähnlichem shooten normale Straßenschuhe zum wechseln mit. Ps hierbei kann man ggf. die Begleitperson als “Packesel” nutzen ;-). Dann nehmt je nach Outfit Schmuck, Handtaschen oder andere Accessoirs mit die gut dazu passen. Denn ablegen können wir die immer noch wenn sie nicht passen sollten aber wenn Ihr die perfekte Kette zum Kleid daheim gelassen habt wird es schwieriger diese zu holen :).

Wir treffen uns zur besprochenen Zeit am Treffpunkt und legen dann los. Ob ihr zum Treffpunkt bereits im gewünschten Outfit erscheint oder euch dort umzieht bleibt euch überlassen, wenn ihr z.B. mit High Heels shooten wollt wäre es gut diese erst an der Location anzuziehen denn dann können diese auf dem Weg zum Treffpunkt nicht dreckig werden. Ganz ganz wichtig ist seit pünktlich solltet ihr wegen irgendwas aufgehalten worden sein so gebt mir so schnell wie möglich Bescheid das ich weiss dass Ihr noch kommt. Danach gehen wir nochmals durch was ihr haben wolltet und was ihr an Outfits ggf. zusätzlich dabei habt um dann die Outfits in der Reihenfolge zu bestimmen. Keine Sorge das geht nicht von eurer gebuchten Zeit weg das fällt unter Vorbereitung und auch wenn Ihr euch vor Ort umzieht zählt diese Zeit nicht zur Shootingzeit. Wenn ihr dann fertig seit mit umziehen und ggf. nachschminken legen wir los mit dem Shooting.

Ihr könnt gerne Vorschläge und Wünsche zur Bildbearbeitung äußern und sollt das auch. Im Nachgespräch nach dem Shooting gehen wir alle Bilder einmnal durch und besprechen diese und suchen die Bilder die Dir/Euch gefallen raus und ich bearbeite diese wie gewünscht. Mein Ziel ist es das am Ende des Tages ihr nicht mit Bildern von der Stange nach Hause geht sondern mit einem persönlichem Produkt indem sich auch eure Person wiederspiegelt.